Für das Grün in Haus und Garten

Gärtner und Gärtnerinnen verschiedener Fachbereiche sind für «das Grün» zuständig – für Topfpflanzen und Schnittblumen, Zier- und Nutzgehölze. Sie planen, realisieren und unterhalten Gärten und Anlagen.

Die Grüne Branche geht gestärkt aus den letzten zwei turbulenten Jahren hervor.

Das Gärtnern wurde neu entdeckt

Im Detailhandel startete das Berichtsjahr mit viel Ungewissheit. Nach den zwei Corona-Jahren mit höheren Umsätzen wurde die neue Saison mit Spannung erwartet. Werden sich die neu gewonnenen Kundinnen und Kunden von der Branche abwenden, wenn das Reisen wieder möglich ist?
Oder kommen sie wieder in den gärtnerischen Detailhandel, um Pflanzen für ihre neuen Hochbeete und Balkonkisten zu kaufen? Sie kamen wieder, aber sie kauften oft nicht mehr ganz so viel ein wie ein Jahr zuvor. Die Branche kann insgesamt auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken und geht gestärkt aus den letzten zwei turbulenten Jahren hervor. Besonders die jungen Leute haben das Gärtnern sowie die Gartencenter und Gärtnereien für sich entdeckt und wollen das neue Hobby nicht mehr missen.

Im Rahmen des Herkunftslabels «Schweizer Pflanzen» konnte die Fachabteilung Gärtnerischer Detailhandel wieder umfangreiche Marketingmittel für die in der Schweiz produzierten Pflanzen bereitstellen. So wurden insgesamt über 600 000 «Grüene Tuume» an die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten verteilt. In zwei Supermärkten verloste unsere Fachabteilung mit einem Glücksrad an zwei Wochenenden 2000 Pelargonien. Unsere PR-Aktion zu verschiedenen aktuellen Themen wurde mit 70 Berichterstattungen und verschiedenen Radiointerviews in den Schweizer Medien erneut sehr gut aufgenommen. Besonders beliebt bei den Mitgliedern und den Medienschaffenden war die Aktion «Pflanze des Jahres»: Diesmal ging es dabei um Salbei. Mit dieser Aktion konnten wir viel Aufmerksamkeit auf eine Gattung mit viel gärtnerischem Potenzial lenken.

Unsere Videosammlung zum Pflanzen und Pflegen wurde mit neuen Videos ergänzt und für das kommende Jahr sind weitere Videos gedreht worden. Erstmals wurden die Bepflanzungen der Gefässe für die Aktion «Grüene Tuume 2023» gefilmt. So wird der «Grüene Tuume» 2023 crossmedial vermarktet.

Im Dezember begaben sich 32 Gärtnerinnen und Gärtner auf eine Studienreise in den süddeutschen Raum. Die besuchten Weihnachtsmärkte in den Gartencentern waren von ausserordentlicher Qualität und die Teilnehmenden werden in den kommenden Jahren von den gewonnenen Eindrücken profitieren.