Jardin Politique

Zu den Hauptaufgaben des Verbandes JardinSuisse gehört es, die Interessen der Grünen Branche in der Politik zu vertreten. Dies geschieht unter anderem im Rahmen der Vernehmlassungen der Bundesämter.

Wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen

JardinSuisse nimmt die Interessen der Grünen Branche auf der politischen Bühne wahr.

Immense Gesetzesflut

Das amtliche Bulletin umfasst pro Jahr mehr als 10 000 Seiten. Für viele dieser Gesetze und Verordnungen führen die verschiedenen Bundesämter Vernehmlassungen durch. Mit einem Monitoring filtern wir die für die Grüne Branche relevanten Vorlagen heraus. Wenn Fragestellungen die KMU generell betreffen, gibt der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) die Stellungnahmen ein. Themen, die spezifisch die Grüne Branche betreffen, werden von der JardinSuisse Geschäftstelle bearbeitet – gegebenenfalls auch unter Beizug von Unternehmerinnen und Unternehmern des Verbandes oder externen Expertinnen und Experten.

Im Jahr 2022 hat JardinSuisse insgesamt fünf Vernehmlassungsantworten eingereicht: zur Gewässerschutzverordnung, zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket, zur Revision des CO2-Gesetzes, zur Verordnung Umwelt und zur Verordnung zur Unfallversicherung. Alle Stellungnahmen des Verbandes sind hier einsehbar.


Auf Augenhöhe mit der Bundespolitik

Das für uns aus wirtschaftspolitischer Sicht wichtige Netzwerk JardinPolitique besteht aus Nationalrätinnen und Ständeräten. Es ermöglicht dem Verband, seine politischen Standpunkte direkt bei den Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentariern zu deponieren. So hat sich JardinSuisse zum Beispiel über sein Netzwerk dafür eingesetzt, dass eine Regulierungslücke bis zum Inkrafttreten des totalrevidierten CO2-Gesetzes geschlossen wurde, was vor allem für die produzierenden Betriebe wichtig war. Im Mai 2022 wurde die revidierte CO2-Verordnung in Kraft gesetzt, sodass sich die Produzentinnen und Produzenten von JardinSuisse bis Ende 2024 weiterhin von der CO2-Abgabe befreien lassen können. Nun gilt es, diese Möglichkeit auch ab 2025 zu sichern.

Unabhängig von Standort oder Partei Zugehörigkeit wird die Grüne Branche von einer Vielzahl von Politkern unterstützt.

Zu den Politikern