Bildung

Das Jahr 2022 stand in der Berufsbildung stark im Zeichen der Nachwuchswerbung sowie der Umsetzung der Revision Grundbildung (RGB24).

Nachwuchswerbung

Der neue Nachwuchswerbefilm wird im Vorprogramm von «Avatar: The Way of Water» gezeigt.

Neuer Werbefilm und SwissSkills

Für die Nachwuchswerbung hat JardinSuisse einen übergeordneten Werbefilm produziert: Er vermittelt auf eindrückliche Art die Vielfältigkeit des Gärtnerberufes. Seine «Weltpremiere» hatte der Film im September 2022 an den SwissSkills in Bern, wo er einer grossen Besucherzahl vorgestellt wurde. Anschliessend wurde er auf verschiedenen Fernsehsendern in den Werbeblöcken ausgestrahlt. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen wird er Ende Jahr zusätzlich als «Vorfilm» bei der Premiere des Kinofilms «Avatar: The Way of Water» einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

An den SwissSkills 2022 präsentierte JardinSuisse den Schülern und Schülerinnen den zukunftsfähigen Gärtnerberuf mit verschiedensten Aktivitäten im Info- und Demobereich. Themen wie Biodiversität, Umwelt und Nachhaltigkeit konnten dabei optimal in Szene gesetzt werden. Selbstverständlich wurden in Bern auch die Schweizer Berufsmeisterschaften im Garten- und Landschaftsbau ausgetragen.

Revision der Grundbildung

Revision in der Grundbildung: Jetzt werden Umsetzungsdokumente erarbeitet.

Umsetzung auf Kurs

Die Umsetzung der Revision in der Grundbildung ist auf Kurs. Im Sommer 2022 fand die interne Vernehmlassung zur neuen Bildungsverordnung sowie zum Bildungsplan statt. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden mehrheitlich angenommen: Die Resultate sind auf der Homepage von JardinSuisse aufgeschaltet. Im Herbst 2022 startete in verschiedenen Arbeitsgruppen die Implementierungsphase der Revision. Die Umsetzungs­dokumente werden derzeit erarbeitet.

Weiterbildung

Die «bloom Box» für Mitarbeitende der Gärtnerbranche tourt durch die Schweiz.

Werbekampagne für die höhere Berufsbildung

Um das aktuelle Weiterbildungsangebot breit in der Gärtnerbranche präsentieren zu können, erstellte der Bereich Berufsbildung die «bloom BOX». Dabei handelt es sich um einen Anhänger: Er ist so ausgebaut, dass damit vor Ort in den Regionen und Betrieben ausführlich über den aktuellen Modulbaukasten der gärtnerischen Weiterbildung informiert werden kann.

Ziel ist es, mit der «bloom BOX» in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Tour de Suisse durchzuführen, um in sämtlichen Regionen der Schweiz vor Ort möglichst viele Mitarbeitende der Gärtnerbranche zu beraten.

Folgendes Ziel wird mit der «bloom BOX» verfolgt:

Jede/r Teilnehmer/in kennt nach dem Anlass die Möglichkeiten und weiss, wie er/sie weiter
vorgehen muss!

Jede/r Teilnehmer/in gewinnt eine positive Einstellung gegenüber der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung.

TOP-Ausbildungsbetrieb

Zwei Betriebe haben beim Programm «Top-Ausbildungsbetrieb» die Stufe 3 erreicht.

Bald der 100. Betrieb

Beim branchenübergreifenden Zertifikat «TOP-Ausbildungsbetrieb» (TAB) zählt JardinSuisse bald den 100. Betrieb, der sich aktiv im nationalen Unterstützungs- und Auszeichnungssystem engagiert. Das Kursangebot läuft nun in der ganzen Schweiz. Mit den Firmen Kuster Gärten AG in Mühleberg (BE) und Hodel & Partner AG in Malters (LU) haben bereits zwei Gartenbaubetriebe die Stufe 3 erreicht – herzliche Gratulation!

Weitere Infos finden Sie unter: www.topausbildungsbetrieb.ch

Arbeitssicherheit

Neuer Film präsentiert Verhaltensregeln rund um den Sicherheitsmeter.

Neuer Film zur Arbeitssicherheit

Ende 2022 liegt der neue Film «Arbeitssicherheit» des Programms JardinTOP vor: Er basiert auf dem Prinzip des Sicherheitsmeters und präsentiert auf eine positive Art die acht Verhaltensregeln rund um dieses Prinzip. Der Film soll Arbeitgebende und Arbeitnehmende in ihrem Verantwortungsbereich sowie bei der Umsetzung der Verhaltensregeln unterstützen. Betriebe erhalten zusätzlich Fragenkataloge, damit sie den Film nachhaltig einsetzen können.

Weiterbildung

Viele Kurse und Workshops von JardinSuisse waren sehr gut besucht.

Beliebtes Kursprogramm 2022

Das Weiterbildungsangebot 2022 umfasste eine grosse Auswahl an praktischen Kursen, Seminaren, Tagungen und Workshops. Viele Veranstaltungen, die in den beiden Vorjahren pandemiebedingt verschoben oder abgesagt werden mussten, konnten im Berichtsjahr nun wieder im regulären Rahmen durchgeführt werden. Sie wurden von mehreren hundert Teilnehmenden besucht. Die praktischen Kurse waren dabei wie gewohnt beliebter als die theoretischen Themen wie Management, Verkauf und Marketing.

In der ganzen Schweiz unterwegs

Gärtner und Gärtnerinnen verschiedener Fachbereiche sind für «das Grün» zuständig – für Topfpflanzen und Schnittblumen, Zier- und Nutzgehölze. Sie planen, realisieren und unterhalten Gärten und Anlagen.

Zu den Fachbereichen